2022 Knappen gegen den Hunger (WDR2)

Hammerthaler Knappenverein 1890 Witten

WDR2 Weihnachtswunder: Wir waren dabei - KNAPPEN GEGEN DEN HUNGER!

Die Hammerthaler Knappen haben mit Unterstützung von den Herbeder Kameradinnen und Kameraden, dem Landesverband NRW, weiteren befreundeten Vereinen sowie Freundinnen und Freunden bei der WDR2 Aktion gespendet: 1250 EUR!

Die Hammerthaler und Herbeder Delegation, die die Spenden aller Beteiligten ans WDR2-Team übergeben durfte, ist mächtig stolz.
V.l.n.r: Martin Rosendahl (Vorsitzender Herbede), Birgit Rosendahl, Norbert Chur (Vorsitzender Hammerthal), Katrin Chur (Landesverband NRW), Uli Lange mit Kindern.

Der WDR2 hatte ein Glashaus mit vier Moderatoren auf dem Hansaplatz in Dortmund aufgestellt, die fast fünf Tage non-stop für den guten Zweck gesendet und die Spenden entgegen genommen haben.

Wir trafen am Glashaus zur Schicht von Sabine Heinrich (l.) und Jan-Malte Andresen (r.) ein.

Am Tag fünf waren beide schon von der Anstrengung der letzten Tage gezeichnet, aber noch voll bei der Sache. Und sie waren glücklich und dankbar, wegen der guten Sache.

Wir wurden auf die Bühne vors Glashaus gebeten. Der Kameramann gab uns Anweisungen von drinnen, wie wir uns richtig aufzustellen hatten.

Für die Live-Übertragung korrekt aufgestellt, warteten wir gespannt auf unseren Einsatz.

Jan-Malte begrüßte uns persönlich draußen und bedankte sich, danach kam Sabine Heinrich (Bild) hinaus zu uns.

Wir plauderten ein wenig vor dem Live-Auftritt, um uns kurz kennen zu lernen.

Sabine ist ein Mädchen aus dem Ruhrgebiet und offensichtlich mit der Bergmannstradition vertraut. Wir erklären ihr, dass wir in der Tradition ehemaliger Wittener Bergwerksbetriebe südlich der Ruhr stehen. Sie war sehr gerührt und beim Steigerlied den Tränen nahe.

Die Kameras sind auf uns gerichtet, das Mikrofon scharf geschaltet. Unser Vorsitzender Norbert Chur erklärt den Zuhörenden im Radio und auf dem Hansaplatz sowie denen am Livestream, dass die Idee erst am selben Morgen entstanden ist und wir alle überwältigt sind von der großen Spendenbereitschaft der Knappenkameradinnen und Kameraden: 1250 EUR sind innerhalb von acht Stunden gespendet worden!

Dann singen wir natürlich zum Abschluss das Steigerlied, bevor es im Radio gespielt wurde und ...

... der ganze Hansaplatz sang mit. Gänsehaut! Danke Dortmund!

Zum Ende dieser großartigen Aktion wird die Spendensumme emotional im Radio verkündet ( hier) und dann kurz darauf zusammen mit weitern Spenden aus dem Fernsehen addiert zu einer gewaltigen Summe von mehr als 9,5 Mio. EUR gegen den Hunger!

Die Delegation zur Spendenübergabe bedankt sich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für diese immense Großzügigkeit!
"Ihr seid das Weihnachtswunder!"

Die Hammerthaler Knappen wünschen allen Knappenkameradinnen und Kameraden, allen Freundinnen und Freunden und allen, die diese Zeilen lesen ein friedvolles Weihnachtsfest voller erholsamer Stunden und einen tollen Übergang ins Jahr 2023! Bleibt gesund!

GLÜCKAUF!